Die Regeln im Programmheft sind verbindlich. 

Gruppenspiele – Qualifikation – Playoffs

  • Es werden Gruppenspiele in 4 Gruppen à 5 Teams gespielt. Innerhalb der Gruppen wird eine Round Robin gespielt.
  • Nach der Round Robin wird eine Gesamtrangliste erstellt.
  • Die nachstehenden Kriterien (in dieser Reihenfolge) werden verwendet, um am Ende der Gruppenspiele die Gesamtrangliste zu erstellen:
  1. Die Teams werden anhand ihrer Anzahl Siegpunkte klassiert.
  2. Sind zwei oder mehr Teams punktgleich, entscheiden die Siegpunkte aus den Direktbegegnungen dieser Teams, sofern all diese Teams in einer Gruppe gegeneinander gespielt haben.
  3. Haben zwei oder mehr Teams gleichen Siegpunkte aus den Direktbegegnungen oder kommen die Teams aus unterschiedlichen Gruppen, entscheidet das Resultat der Draw Shot Challenge (DSC). Das DSC Resultat ergibt sich aus der durchschnittlichen Distanz aller Last Stone Draws (LSD), die während den Round Robin Partien gespielt wurden. Das schlechteste Einzelresultat pro Team wird gestrichen, bevor die Durchschnittsdistanz berechnet wird. Das Team mit dem tieferen DSC Durchschnitt wird besser klassiert.
  4. Falls die DSC Resultate gleich sind, wird das Team mit dem besten nicht gleich zählenden LSD Resultat besser klassiert.
  5. Sind auch diese Resultate identisch, entscheidet ein Münzwurf über die bessere Klassierung.
  • Die Ränge 1 bis 8 qualifizieren sich für die Playoffs. Die restlichen Teams scheiden nach der Round Robin aus.
  • Die Viertelfinalpaarungen werden gemäss Gesamtrangliste erstellt: QF1: 1 vs 8, QF2: 2 vs 7, QF3: 3 vs 6, QF4: 4 vs 5
  • Die Verlierer der Viertelfinals werden gemeinsam auf Rang 5 rangiert
  • Die Halbfinalpaarungen werden wie folgt gesetzt: Sieger QF1 vs Sieger QF4 und Sieger QF2 vs Sieger QF3
  • Das Spiel um Rang 3 und 4 wird nicht ausgespielt. Beide Verliererteams der Halbfinalspiele werden auf Rang 3 rangiert.

Falls aufgrund von (kurzfristigen) Teamausfällen nicht alle Gruppen die gleiche Anzahl Teams aufweist, wird wie folgt verfahren:

  • Nach der Round Robin werden Gruppenranglisten erstellt. Es gelten die gleichen Kriterien wie oben.
  • Die Ränge 1 und 2 pro Gruppe qualifizieren sich für die Playoffs.
  • Die Viertelfinalpaarungen werden wie folgt gesetzt: QF1: 1. Gruppe A vs 2. Gruppe D, QF2: 1. Gruppe B vs. 2. Gruppe C, QF3: 1. Gruppe C vs. 2. Gruppe B, QF4: 1. Gruppe D vs 2. Gruppe A.
  • Die Verlierer der Viertelfinals werden gemeinsam auf Rang 5 rangiert
  • Die Halbfinalpaarungen werden wie folgt gesetzt: Sieger QF1 vs. Sieger QF3 und Sieger QF2 vs. Sieger QF4.
  • Das Spiel um Rang 3 und 4 wird nicht ausgespielt. Beide Verliererteams der Halbfinalspiele werden auf Rang 3 rangiert.

Pre-Game Practice

  • Vor jedem Spiel spielt jede Spielerin ihre beiden Steine gegen das Away End und wieder zurück zum Home End.
  • Gruppenspiele: Das erstgenannte Team beginnt die Pre-Game Practice.
  • Playoff-Spiele: Das Team mit dem Hammer beginnt das Pre-Game Practice.
  • Die Zeit im Spielplan ist Beginn des Pre-Game Practice.

Steinzuteilung / Hammer / Last Stone Draw (LSD)

Gruppenspiele:

  • In den Gruppenspielen hat das erstgenannte Team die roten Steine.
  • Nach der Pre-Game Practice spielt jedes Team direkt im Anschluss zwei Steine gegen das Home End für das LSD. Der erste Stein wird im Uhrzeigersinn, der zweite von einer anderen Spielerin gegen den Uhrzeigersinn gespielt. Wischen ist erlaubt.
  • Die gemessenen Distanzen beider Steine werden addiert und ergeben den LSD des Teams für das folgende Spiel.
  • Die Wahl des ersten oder zweiten Steines im ersten End basiert auf dem letzten gespielten LSD. Das Team mit der kürzeren LSD Distanz hat die Wahl, in diesem Spiel den ersten oder zweiten Stein im ersten End abzugeben. Falls die LSD Distanz beider Teams gleich ist, werden die beiden einzelnen LSD Steine verglichen. Das Team mit der besten, nicht-gleichen LSD Distanz hat die Wahl, den ersten oder zweiten Stein im ersten End abzugeben. Falls beide Teams die genau gleichen LSD Distanzen aufweisen, entscheidet ein Münzwurf diese Wahl.
  • LSD Distanzen werden vom Dolly zum am nächsten liegenden Teil des Steines gemessen und notiert (nicht zum Mittelpunkt des Steins). Das heisst, die Distanz für Steine, welche nicht im Haus sind, beträgt 185.4 cm.

 

Playoffs:

  • In den Playoffs ist die Steinfarbe nicht vorgegeben.
  • Es hat jeweils jenes Team die Wahl des ersten oder zweiten Steines im ersten End oder der Steinfarbe, welches sich aus der besseren Platzierung in der Gesamtrangliste nach der Round Robin qualifiziert hat.

Falls nicht alle Gruppen die gleiche Anzahl Teams haben, wird wie folgt verfahren:

  • Im Viertelfinal haben die Gruppensieger die Wahl.
  • Im Halbfinale und Finale haben Gruppensieger die Wahl, falls das andere Team ein Gruppenzweiter ist. Bei gleicher Gruppenklassifizierung hat das Team mit dem besseren DSC die Wahl.

Anzahl Ends - Zeitlimiten

  • Alle Spiele werden über acht Ends gespielt. Steht ein Spiel nach acht Ends unentschieden, wird ein Zusatzend gespielt. Gibt es auch nach dem Zusatzend keine Entscheidung, gewinnt dasjenige Team, welches im Zusatzend nicht das Recht des letzten Steines gehabt hat. Nur im Final wird mit Zusatzends bis zur Entscheidung gespielt.
  • In den Vorrundenspielen gibt es keine Zeitlimiten. Bei langsamen Spielen kann ein Team von der Spielleitung zu schnellerem Spielen angehalten werden.
  • Die Halbfinalspiele und der Final werden mit Zeitlimite gespielt. Thinking-Time 30 Minuten pro Team für 8 Ends plus 1 Team Time-Out à 60 Sekunden. Thinking-Time im Zusatzend 4 Minuten 30 Sekunden plus 1 Team Time-Out à 60 Sekunden. Die Travel-Time ist 60 Sekunden. Teams ohne Coach oder Ersatzspieler haben auch Anrecht auf die Travel-Time.
  • Ein Vorrundenspiel darf jederzeit aufgegeben werden. In Halbfinals und Final müssen mindestens 6 Ends gespielt werden.
  • Das Verzichten auf ein Halbfinal- oder auf das Finalspiel wird mit einer Busse von CHF 5'000.- bestraft.

Preisgeld

*1. Rang: CHF 11'000.-

*2. Rang: CHF 8'000.-

*3. und 4. Rang: CHF 4'000.-

5.-8.Rang: CHF 2'000.-

* Quellensteuerpflichtig für ausländische Teams.

Live Stream

Sponsors 2024

Donators / Sponsors 2024

• ALTIUS Swiss Sportmed

• Bader Greti 

• BLKB Basellandschaftliche Kantonalbank

• Butz Hanspeter

• Coop Basel

• Doetsch Grether AG

• Eptinger Mineralquelle

• Gantenbein AG

• Garage Keigel

• Kuhn-Design AG

• Konditorei Buchmann

• PeakCurl

• Wiederkehr Fritz

EN DE